Wasser - weil jeder Tropfen wertvoll ist ! mit dem bayerischen ÖDP-Landesvorsitzenden und EU-Spitzenkandidaten Tobias Ruff

Am 17.04.2024 um 19.30 Uhr spricht der bayerische ÖDP-Landesvorsitzende und ÖDP-Spitzenkandidat zur EU-Wahl Tobias Ruff im Hotel Henry in Erding. Er macht darauf aufmerksam, wie Wasser teils verschwendet, entwertet oder einfach entsorgt wird. Und er zeigt vor allem, wie wir das wertvolle Gut schützen können. Der ÖDP Kreisverband Erding lädt alle Interessierten herzlich zu diesem Vortrag ein. Der Eintritt ist frei.

Wasser ist zweifelsfrei die wichtigste Ressource der Erde. Es ist Voraussetzung für das Leben, wichtigstes Lebensmittel, bestimmendes Element für jedes Ökosystem und auch unsere wirtschaftliche Grundlage. Die einst permanente Verfügbarkeit von Wasser trug wesentlich zum Wohlstand bei. Bayern ist mit seinen vielen Seen, Flüssen und Bächen ein eigentlich wasserreiches Bundesland. Dennoch droht auch hier Wasserknappheit.
Das Erdinger Moos etwa - einst ein riesiger Wasserspeicher - wurde durch Entwässerungen im Laufe der Zeit immer trockener. Dem Wasser der Sempt wird dagegen durch Begradigung des Laufes und Eintiefung der Raum genommen. Ruff plädiert für einen effizienten Einsatz und ein strenges staatliches Schutzregime in Sachen Wasser. Er zeigt Möglichkeiten auf, wie wir den natürlichen Wasserhaushalt wieder herstellen können.

Zum Referenten:
Der Münchner Tobias Ruff, Jahrgang 1976, ist Dipl.-Forstingenieur (FH) und arbeitet als Gewässerökologe beim Bezirk Oberbayern. Seit 2010 sitzt er für die ÖDP im Münchner Stadtrat. Seit 2021 teilt er sich mit Agnes Becker den Landesvorsitz der ÖDP Bayern. Er ist Co-Autor der Streitschrift "
Wir haben genug! - Warum das gute Leben jenseits von Konsumismus, Wachstumswahn und Überfluss liegt", erschienen im Oekom-Verlag.