Petition: Steuernachteile für Mehrweg-Einheitsflaschen beseitigen!

Bisher durften Brauereien für alle Mehrwegflaschen Rückstellungen bilden. Das schmälerte die Steuerlast. Künftig sollen aber nur noch sogenannte „Individualflaschen“ begünstigt werden. Die geplante steuerliche Neubewertung bestraft damit die ökologisch bessere Variante und trifft vor allem kleine, regionale Brauereien. Und sie wird dazu beitragen, dass der Mehrweganteil weiter sinkt. Die Petition fordert Bundesfinanzminister Olaf Scholz auf, diesen Fehler zu beheben !

Petition an Finanzminister Olaf Scholz: Steuernachteile für Einheitsmehrwegflaschen beseitigen

Die meisten Brauereien, vor allem kleine regionale Brauereien benutzen bei ihren Mehrweg-Bierflaschen sogenannte Mehrweg-Einheitsflaschen. Die Kunden sehen dabei nur am Etikett, was drin ist. Ebenfalls Mehrweg sind die oben genannten „Individualflaschen“. Im Glas eingeprägt – ganz individuell – die jeweilige Marke. Hier darf nur eingefüllt werden, was auch eingraviert ist. Das bedeutet, sie muss zurück an die ausgebende Brauerei.

Während Mehrweg-Einheitsflaschen bis zu 50 Mal zwischen Brauereien und Kunden hin und herwandern, gelingt dies aufgrund des Mehraufwands bei den Individualflaschen im Schnitt nur knapp 30 Mal, weil sie eben nur von einer bestimmten Brauerei genutzt werden können. Damit ist die Mehrweg-Einheitsflasche die ökologisch sinnvollste Variante. Das bestätigt auch das Umweltbundesamt.

Die geplante steuerliche Neubewertung bestraft damit quasi die ökologisch bessere Variante und trifft vor allem die kleinen, regionalen Brauereien. Und sie wird dazu beitragen, dass Mehrwegflaschen weiter zurückgedrängt werden. Mit steigenden Müllmengen für die Landkreise.

Tragen Sie sich deshalb bitte bei einem der folgenen Links ein:

www.change.org/Steuernachteile-für-Einheitsmehwegflaschen-beseitigen

chng.it/bHWyzq2z

www.change.org/p/bundesfinanzminister-olaf-scholz-steuernachteile-f%C3%BCr-einheitsmehrwegflaschen-beseitigen