Energetische Nutzung der Kreisdeponie Sollach

Der Kreistag möge beschließen:
Der Landkreis Erding überprüft die Möglichkeiten,
-  die Landkreisdeponie Sollach zur Energieerzeugung durch Photovoltaik zu nutzen;
-  die nötigen Investitionen für eine PV-Anlage und deren Betrieb durch einen kommunalen Eigenbetrieb erledigen zu lassen;
-  einer Beteiligung des Marktes Isen und von Bürgern; und berichtet darüber dem Kreistag.
Begründung:
Die landesweite Energiewende ist nicht mehr aufzuhalten. Es genügt aber nicht, Atomkraftwerke schnellstmöglich abzuschalten, sondern es muss auch schnellstmöglich Ersatz geschaffen werden. Im Landkreis Erding ist das Potential für die Gewinnung von Strom aus Photovoltaik noch nicht  annähernd ausgeschöpft. Eine Studie des ThINK-Instituts hat den Ausschöpfungsgrad mit 15% ermittelt. 85% liegen somit noch brach und sollten im Zuge der unumkehrbaren Energiewende rasch genutzt werden.
Der Landkreis Erding ist Eigentümer oder langfristiger Pächter einiger Immobilien, die für die Energiegewinnung unterschiedlicher Art geeignet sind. Die Deponie Sollach bietet sich wegen eines langfristigen Pachtvertrags zugunsten des Landkreises für eine solche Nutzung an. Der Landkreis sollte deshalb die Chance nutzen, einen angemessenen Anteil zur Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen beizutragen.
Die Installation von Photovoltaikanlagen auf Deponien wurde inzwischen an anderen Standorten bereits erfolgreich realisiert. (Z.B. in Bayern Atzenhof/Fürth, Erbenschwang/Weilheim-Schongau) Aus diesen Erfahrungen könnte der Landkreis Erding profitieren. Es muss kein Neuland betreten werden.
Deponiestandorte bieten sich aus folgenden Gründen an:
-  kein zusätzlicher Landverbrauch (Flächenrecycling)
-  andere Nutzungen werden nicht beeinträchtigt;
-  notwendige Infrastruktur ist vorhanden (Umzäunung, Stromanschluss, Verkehrsanbindung).
-  günstige Topographie Das Bayerische Landesamt für Umwelt hat dazu eine Broschüre „Photovoltaikanlagen auf (ehemaligen) Deponien“ herausgegeben, in der Deponiestandorte ausdrücklich zur Photovoltaiknutzung empfohlen und Hinweise für die Realisierung gegeben werden.
·   Bodenhagen/Bachiri, Solare Deponieabdeckung - Kraftwerk der Zukunft
·   Landesamt für Umwelt, Deponie – Info2, Photovoltaik auf ehemaligen Deponien