Landtagswahl in Bayern 2023: ÖDP überflügelt die LINKE

Mit 1,8% ist die ÖDP eine der wenigen Parteien, die bei den Landtagswahlen 2023 in Bayern zulegen konnten. Im Landkreis Erding erreichte die ÖDP bei den Landtagswahlen 2,3% und bei den Bezirkstagswahlen sogar 2,7%. Damit erreichte die ÖDP mehr als z.B. die LINKE. Der Kreisvorsitzende Wolfgang Reiter erklärte dazu, man habe sich zwar etwas mehr erhofft, aber dieses Ergebnis sichere die zukünftigen Volksbegehren der ÖDP, weil man damit wieder Gelder aus der staatlichen Parteienfinanzierung erhalte. Zufrieden zeigte er sich mit dem Ergebnis der Bezirkstagswahlen: Im Bezirkstag Oberbayern sind nun für die ÖDP die Biolandwirte und Kreisräte Andreas Huber aus Traunstein und Max Keil aus Fürstenfeldbruck vertreten.

In der Berichterstattung fallen die kleineren Parteien immer durchs Raster und werden praktisch nicht erwähnt. Deshalb an dieser Stelle eine Zusammenfassung der Wahlergebnisse aus Sicht der ÖDP:

Ergebnisse Landtagswahl:

Bayern gesamt:                      1,8% (2023)       1,6% (2018)

Bayern Erststimmen:             1,9% (2023)       1,6% (2018)

Bayern Zweitstimmen:          1,7% (2023)       1,5% (2018)

Oberbayern Erststimmen:      1,9% (2023)       1,8% (2018)

Oberbayern Zweitstimmen:   1,7% (2023)       1,6% (2018)

Lk Erding Erststimmen:         2,6% (2023)       2,9% (2018)

Lk Erding Zweitstimmen:      1,9% (2023)       2,1% (2018)

Bayernweit hat die ÖDP gegenüber 2018 um 0,2% zugelegt. Im Landkreis Erding haben wir allerdings ca 0,25% verloren. Dennoch hat Erding mit 2,6% das vierbeste Erststimmenergebnis in Oberbayern erreicht nach Weilheim-Schongau 4%, Pfaffenhofen 3,6% und Altötting mit 2,7%. Die höchsten Erststimmenergebnisse im Lk waren Ottenhofen mit 3,8%, Erding mit 3%, Wörth und Dorfen mit 2,8% und Neuching mit 2,7%. Bei den Zweitstimmen erreichte Erding mit 1,9% ebenfalls das viertbeste Ergebnis in Oberbayern zusammen mit Landsberg hinter Weilheim-Schongau mit 3,2%, Pfaffenhofen mit 2,2% und Altötting mit 2,0%.

Ergebnisse Bezirkstagswahl:

Oberbayern gesamt                 2,4%  (2023)       2,57% (2018)

Oberbayern Erststimmen:      2,43% (2023)       2,61% (2018)

Oberbayern Zweitstimmen:   2,37% (2023)       2,54% (2018)

Lk Erding gesamt:                  2,71% (2023)       3,03% (2018)

Lk Erding Erststimmen:         2,41% (2023)       2,65% (2018)

Lk Erding Zweitstimmen:      3,01% (2023)       3,41% (2018)

In Oberbayern hat die ÖDP gegenüber 2018 um 0,17% verloren. Im Landkreis Erding haben wir um ca 0,3% verloren. Erding hat mit 2,41% das neuntbeste Erststimmenergebnis Oberbayerns erreicht nach Weilheim-Schongau 4,78%, Pfaffenhofen 3,88% , Mühldorf 3,12%, Landsberg 2,98%, Berchtesgadener Land 2,91 % , Altötting mit 2,8% , Bad Tölz 2,52% und Ebersberg 2,49%..