ÖDP startet Unterschriften-sammlung zum Volksbegehren "Vote 16 - Wahlrecht ab 16 in Bayern"

Als erste Amtshandlung beschlossen die neuen Erdinger ÖDP-Ortsvorsitzenden Eva Döllel (3.v.l.) und Felix Mayr (2.v.l.) die Unterstützung des Volksbegehrens „Vote 16 - Wahlrecht ab 16 in Bayern“ und die Unterschriftensammlung dafür an den nächsten Infoständen der ÖDP. Das Bündnis „Vote 16“ wird von vielen Parteien unterstützt, von den Jugendringen, dem Bund Naturschutz, dem BDKJ, der evangelischen Jugend und von Kolping. ÖDP Infostände dazu am 27.5., 10.06., 15.07. und 22.07. jeweils von 10 - 12.00 Uhr in der Stadt Erding in der Langen Zeile.

Der neue ÖDP-Ortsvorstand von links: Helmut Trinkberger, Felix Mayr (Ortsvorsitzender),Eva Döllel (Ortsvorsitzende), Georg Gschlößl, Wolfgang Reiter und Dr. Josephine Arnold

Felix Mayr und Eva Döllel leiten den ÖDP-Ortsverband jetzt als „Doppelspitze“

Die ÖDP-Ortsversammlung beschloss entsprechend der neuen bayerischen ÖDP-Satzung zwei gleichberechtigte Ortsvorsitzende zu wählen anstatt wie bisher Ortsvorsitzende/n und Stellvertreter/in.

Und so wurden die Erdinger Felix Mayr (2.v.l.) und Eva-Maria Döllel (3.v.l.) auf der Mitgliederversammlung des ÖDP-Ortsverbandes am 17.05.2023 im Empl-Keller in Erding als gleichberechtigte Ortsvorsitzende des ÖDP-Ortsverbandes Erding gewählt.

Den Vorstand komplett machen die 5 Beisitzer Christina Treffler (nicht anwesend), Helmut Trinkberger (1.v.l), Georg Gschlößl (4.v.l.) Wolfgang Reiter (5.v.l.) und Dr. Josephine Arnold (r).

ÖDP Ortsverband Erding sammelt ständig Unterschriften für Volksbegehren und Bürgerinitiativen

Wolfgang Reiter und Eva Döllel berichteten im Rechenschaftsbericht über zahlreiche Infostände z.B. für den Radentscheid Bayern oder für die Europäische Bürgerinitiative „Bienen und Bauern retten“, die mittlerweile mit über 1,1 Millionen bestätigten Unterschriften erfolgreich war und mittlerweile schon zum zweiten Mal im EU-Parlament angehört wurde. Ziel ist eine Reduzierung des Pestizid-Einsatzes in der Landwirtschaft. Weitere Aktionen waren die Erstellung von Mustereinwendungen gegen den Bau der Erdinger Nordumfahrung und den vierspurigen Ausbau der Flughafentangente Ost.

ÖDP Ortsverband Erding unterstützt „Vote 16“

Als erste Amtshandlung beschlossen die neuen Erdinger ÖDP-Ortsvorsitzenden Eva Döllel und Felix Mayr zusammen mit den anwesenden ÖDP-Mitgliedern einstimmig die Unterstützung des Volksbegehrens „Vote 16 - Wahlrecht ab 16 in Bayern“ und die Unterschriftensammlung dafür an den nächsten Infoständen der ÖDP. Das Bündnis „Vote 16“ wird von vielen Parteien unterstützt, von den Jugendringen, dem Bund Naturschutz, dem BDKJ, der evangelischen Jugend und von Kolping.

Am 27.05. 23, am 10.6.2023, am 15.07. und am 22.07.2023 jeweils von 10 – 12.00 Uhr wird dann in Erding bei den ÖDP-Infoständen in der Langen Zeile für das Volksbegehren geworben.

Desweitern werden dort auch Unterschriften gesammelt für die ÖDP-eigene Petition an den Landtag „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme“ geplant, die eine/n Tierschutzbeauftragte/n für Bayern fordert.