Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Wolfgang Reiter aus Erding neuer ÖDP-Bezirksvorsitzender

Auf dem ÖDP-Bezirksparteitag am 1.2.25 in München im Hansa-Haus wurde der Apotheker Wolfgang Reiter aus Erding zum Bezirksvorsitzenden Oberbayern gewählt und Rosa Maria Reindl aus Glonn und Adrian Heim aus Dachau als stellvertretende Bezirksvorsitzende.

Das Foto zeigt den neuen Bezirksvorstand Oberbayern: von rechts nach links der Beisitzer Franz Hofmaier aus Ingolstadt, der neue Bezirksvorsitzende Wolfgang Reiter aus Erding, seine Stellvertreterin Stellvertreter Rosa Maria Reindl aus Glonn, Beisitzer Bernhard Suttner aus Mühldorf, Schatzmeister Patrick Schlichte aus Ettal, Schriftführerin Angela Kern aus Freising und der zweite stellvertretende Bezirksvorsitzende Adrian Heim aus Dachau. Nicht auf dem Foto sind die ebenfalls gewählten Beisitzer Andreas Huber aus Traunstein und Rolf Beuting aus Murnau.

Inhaltlich beschäftigte sich der Parteitag mit dem Brenner-Nordzulauf. Die ÖDP kritisiert dabei, dass die von der Bahn geplante überdimensionierte Vorzugsvariante frühestens 2042 fertiggestellt werden kann, während der Brenner-Basistunnel bereits ab 2032 in Betrieb gehen soll

Ralf Exler von der Bürgerinitiative Nordzulauf Kolbermoor präsentierte die Nachteile der Neubauvariante der Inntal-Bahnstrecke und die Vorteile des Ausbaus der Bestandsstrecke aus Sicht des Vereins „Brennerdialog Rosenheimer Land e.V.

Dieser Ausbau wäre deutlich kostengünstiger und schneller machbar. Zudem soll Güterverkehr von München nach Salzburg verstärkt über Mühldorf statt Rosenheim geführt werden und so der überlastete Knotenpunkt München durch Ausbau des Ostkorridors der Bahn von Regensburg über Landshut nach Rosenheim beschleunigt und entzerrt werden

„Die ÖDP kritisiert seit langem den ausufernden Flächenverbrauch in Bayern, der trotz vieler Lippenbekenntnisse der CSU Staatsregierung ungehemmt weiter geht. Deshalb finden wir es wichtig, sich mit flächensparenden Alternativlösungen zu beschäftigen“, so die Bezirksvorsitzenden Wolfgang Reiter und Adrian Heim.

Autor/in:
Wolfgang Reiter
Zurück